Sie wollen aktiv werden?
Ukraine Nothilfe der Freiwilligenagentur Willma
Café Ukraine von Kreuzberg hilft
Kreuzberg hilft lädt Menschen aus der Ukraine und Unterstützer*innen zu einem offenen Begegnungscafé ein. Das „Café Ukraine“ findet jeden Sonntag um 14 Uhr auf dem Gelände Frieda Süd der Bauhütte Kreuzberg statt (Friedrichstr. 18/19, 10969 Berlin). Wer aktiv beim Café mitmachen möchte, kann sich in den Schichtplan eintragen: Telegram Channel, Flyer
Info-Veranstaltungen des Bezirks für Unterstützer*innen von Geflüchteten aus der Ukraine
Das Bezirksamts Friedrichtshain-Kreuzberg lädt Helfer*innen und Unterstützer*innen von Geflüchteten aus der Ukraine zu Informationsveranstaltungen ein. Anmeldung unter ukraine@ba–fk.berlin.de
20 Hinweise für Menschen, die Geflüchtete begleiten
Mental Health First Aid ist ein gemeinnütziges Programm, das vermittelt, wie Erste Hilfe für psychisch belastete Menschen geleistet werden kann. Die Hinweise sind in deutscher, ukrainischer und russischer Sprache verfügbar.
#LeaveNoOneBehind – Plattform für die Unterstützung von Menschen aus der Ukraine
#LeaveNoOneBehind steht für gelebte Solidarität an den Europäischen Grenzen und darüber hinaus..
Vernetzung von Initiativen und Helfer*innen
adiuto.org vernetzt Initiativen und Helfer*innen an verschiedenen Orten, um die Versorgung mit Hilfsgütern, von Arbeitszeit, dem Bedarf an Spenden und freiwilliger Arbeit möglichst effizient, aktuell und mit dem geringstmöglichen Arbeitsaufwand zu organisieren.
Bildwörterbuch als Verständigungshilfen für Geflüchtete und Helfende
Der „First Communication Helper“ steht hier zum Download zur Verfügung
Ukrainisch-Einstiegskurs für interessierte Helfende
Die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg bietet einen einen kostenlosen Ukrainisch-Einstiegskurs für interessierte Helfende an.
Medizinische Versorgung für Geflüchtete
- Auch, wenn Sie noch nicht als Kriegsgeflüchtete: registriert sind, haben Sie einen Anspruch auf medizinische Grundversorgung. Das gilt auch, wenn Sie sich derzeit visumsfrei in Berlin aufhalten und privat untergekommen sind. Insbesondere Krebs- und Dialysepatienten sollten sich jedoch schnellstmöglich beim Sozialamt melden, um medizinische Versorgung zu beantragen. Zuständig ist das Sozialamt des Bezirks, in dem Sie wohnen.
- Wenn Sie medizinische Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an das Sozialamt des Bezirks, in welchem Sie derzeit wohnen.
- Hier finden Sie Informationen, Angebote und Anlaufstellen für Geflüchtete mit Behinderungen.
Angebote für Schwangere, Frauen und Mädchen
Schwangere, die neu aus der Ukraine angekommen sind und noch keine Krankenversicherung haben, können in den Zentren für sexuelle Gesundheit und Familienplanung eine frauenärztliche Untersuchung, bzw. Schwangerenvorsorgeuntersuchung erhalten. Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich.
Psychologische Unterstützung
- It´s complicated bietet eine Reihe an Therapeut*innen, die bis zu vier kostenlose Online-Therapiesitzungen für ukrainische Geflüchtete anbieten.
- Das Zentrum für transkulturelle Psychiatrie von Vivantes bietet eine kostenlose, offene psychiatrische und psychologische Sprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine an.
- Die Berliner Charité bietet eine Psychiatrische Akutsprechstunde für Geflüchtete aus der Ukraine an. Termin per E-Mail
- Das St. Hedwig-Krankenhaus bietet eine Sprechstunde zur Hilfe beim Verarbeiten von Trauma und Flucht.
- Das russischsprachige Beratungstelefon DOWERIA bietet unter 030 440 308 454 Beratung und Hilfe bei seelischer Not und Migrationsthemen in den Sprachen Ukrainisch und Russisch.
- Zentrum Überleben bietet telefonische Beratung und Gruppen- und Schulungsangebote.
- Xenion e.V. bietet u.a. Empowerment für Mädchen und junge Frauen, Sozialberatung und psychotherapheutische Angebote für Menschen aus der Ukraine.