Wie umgehen mit steigenden Energiekosten?
Im Folgenden versuchen wir einige Informationen für Kiezbewohner*innen zu bündeln, die aktuell von verschiedenen öffentlichen Stellen bereitgestellt werden.
Umgang mit erhöhten Preisen oder Forderungen von Energielieferanten
Hilfen für verschiedene Zielgruppen z.B. Rentner*innen, Bezieher*innen von Grundsicherung etc.:
Energiehilfe – Infos für Betroffene
Beratungsangebote finden sie auch hier:
Verbraucherzentrale – Energiepreiskrise Informationen und Beratungsangebote
Nicht genug Geld für die Gas- oder Stromrechnung? Was kann ich tun?
Verbraucherzentrale – Nicht genug Geld für die Gas- oder Stromrechnung
Zu hohe Energierechnung? Was tun bei Sperre und Schulden?
Verbraucherzentrale – Zu hohe Energierechnung
Stromsperre – was nun?
Verbraucherzentrale – Stromsperre
Termin buchen in der Verbraucherzentrale Berlin
(Ordensmeisterstr. 15-16, Berlin-Tempelhof, Tel.: 030 214 85-0):
Verbraucherzentrale – Beratungsstelle
Wer vom Vermieter eine Betriebskostenabrechnung bekommt, sollte sich diese genau anschauen und gegebenenfalls eine Belegprüfung durchführen lassen, denn häufig sind diese Abrechnungen nicht korrekt ausgestellt:
Berliner Mieterverein – Betriebskostenabrechnung
Energie sparen
Energiespartipps finden Sie hier: Energie sparen
Wärme, Strom, Wasser:
Energiesparinitiative Berlin – Energiesparhilfen
Konkrete Fallbeispiele, auch in arabischer, türkischer, englischer, polnischer und russischer Sprache:
Energiesparinitiative Berlin – Fallbeispiele
Sie können auch einen Stromspar-Check durchführen lassen:
Caritas Stromspar-Check, Tel. 030-666 33 12 20 oder: s.schoss@caritas-berlin.de
Es gibt außerdem Gutscheine für die Anschaffung verbrauchsgünstiger Geräte (Kühlschrank, Gefrierschrank).