Trinkwasser im öffentlichen Raum
umsonst – qualitativ gut – umweltschonend – gesund
222 Trinkbrunnen in Parks und auf Plätzen in Berlin versorgen die Menschen von April bis Oktober im öffentlichen Raum umsonst mit Trinkwasser. In Kreuzberg sind es 25 und weitere Standorte sollen im Rahmen des Zero-Wast-Konzeptes des Bezirkes hinzukommen. Die Trinkbrunnen sind alle an das Frischwassernetz angeschlossen und ihre Wasserqualität wird von den Berliner Wasserbetrieben laufend überwacht. Trinkwasser in Berlin hat eine gute Qualität, denn es ist in Deutschland das am besten kontrollierte Lebensmittel. Insbesondere in den immer heißer werdenden Sommermonaten wird das regelmäßige Trinken von Ärzt*innen und Krankenkassen empfohlen.
Unter MeinXhain finden Sie die Standorte öffentlicher Trinkbrunnen in Friedrichshain-Kreuzberg.
Das Konzept „Refill“ entstand aus einer Bürger*inneninitiative: An Orten, die diesen Aufkleber im Fenster haben, kann kostenfrei die Trinkflasche aufgefüllt werden. „Refill“ ist Zero Waste, Umweltschutz und solidarisch – so wird der Kauf von Plastikflaschen vermieden und auch Menschen mit wenig Einkommen oder obdachlose Menschen erhalten einen einfachen Zugang zu Trinkwasser.
Wer sich als „Wasserspender*in“ anschließen will und Auffüllstation für leergetrunkene Trinkflaschen von Passanten sein möchte, kann einen Aufkleber gut sichtbar anbringen und auf der Webseite von Refill seinen Standort in die Übersichtskarte eintragen.
Für ältere Menschen und deren Angehörige gibt es hier zwei hilfreiche Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Gesund durch die Sommerhitze
Gesund trinken im Alter