Die Räume der alten 139-140. Gemeindeschule (Rosegger-Schule) am Marheinekeplatz können leider nur zum Teil genutzt werden. Für die VHS und eine Musikakademie ist zumindest Platz.
Parkumbau Skalitzer Straße abgeschlossen
Nach Fertigstellung des Skalitzer Parks im Sommer 2023 ist inzwischen auch der Umbau des Parkabschnitts an der sogenannten O-Spitze abgeschlossen worden. Hier finden sich nun einige Angebote für bewegungsfreudige Bewohner*innen.
Radbahn endet vorläufig mit Abbau des Testfeldes
Die Radbahn ist ein Projekt, das den vergessenen Raum unter dem denkmalgeschützten Hochbahn-Viadukt der U-Bahn-Linie U1 in einen hochwertigen Stadtraum mit überdachtem Radweg und verschiedenen Angeboten zum Verweilen verwandeln möchte. Das Testfeld wurde Ende April 2024 eröffnet. Es muss zum Ende 2024 abgebaut werden, nachdem keine weiteren Fördergelder zugesagt wurden.
Ein Hotel an der Oranienstraße 1?
Für das Eckgrundstück Oranienstr./Manteuffelstr. wurde ein Bauvorbescheid beantragt. Die Eigentümer möchten hier eine “Beherbergungsstätte” errichten. In dem Antrag wird ein Hotelbau mit 107 Zimmern vorgestellt.
Jugendengagement-Preis 2023 für 10 Jahre Graefe-Girls
10 Jahre Graefe-Girls feierten zehn junge Frauen im Nachbarschaftstreff der Düttmann-Siedlung und luden am 26.10. zahlreiche Gäste zu ihrem Fest ein. Vor zehn Jahren haben sie den Dütti-Treff mit ihren Müttern aufgesucht, bis sie sich emanzipierten und einen eigenen Treffpunkt etablierten.
BSR-Kieztage werden gut angenommen
Infos zum Angebot der BSR-Kieztage im Bezirk und zur Umsetzung des Zero Waste-Konzepts des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg
Trinkbrunnen in FHXB
Übersicht über Trinkbrunnen in Friedrichshain-Kreuzberg und Refill-Auffüllstationen
Union für Obdachlosenrechte Berlin
Die Union für Obdachlosenrechte Berlin (UfO Berlin) ist eine Selbstvertretung von Personen mit Erfahrung von Obdachlosigkeit. UfO Berlin kämpft für die Rechte obdachloser und wohnungsloser Menschen.
„Urbane Mitte“ – Bau der geplanten Bürohochhäuser doch nicht zwingend?
Am Gleisdreieckpark sind umfangreiche Büroneubauten geplant. Rund um den Park befürchten Anwohner*innen negative Auswirkungen. Bei einem Runden Tisch September 2023 wurde ein Rechtsgutachten vorgelegt, nach dem das Bezirksamt nicht an die früher mit dem Senat verabredeten Planungen gebunden wäre.